[Postfixbuch-users] Spam von Yahoo; policyd-weight und postmaster

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Feb 6 12:39:51 CET 2008

Peer Heinlein wrote:

> Ja.

> Es wird nur dann eine Verbindung zum Amavis aufgebaut, wenn der erste RCPT
> TO eine smtpd_recipient_restricition überlebt hat.

Ich denke, Jan meinte tatsächlich den 16. smtpd, der Daten an Amavisd-new
weitergeben will.
Die wirkliche Frage ist wohl:
Was passiert dann mit der Mail, erhält Postfix einen temporären oder
permanenten Fehler, wird die Mail also deferred oder gebounced, wenn
Amavisd-new die Mail nicht annimmt?

> Es ist marginal (!!!) weniger robust, das stimmt. Kurzfristige Wellen kann
> man ETWAS schlechter glätten, weil eben andere Mailserver Queuen müssen
> und nicht der eigene -- was soll's!

Ich hatte eher Probleme wegen einiger Server, die ein AUTH=<> mitschickten im
Envelope, woran sich frühere Amavisd-new-Versionen verschluckt hatten und die
Mail abwiesen.

Ebenso ist Amavisd-new natürlich abhängig von den Virenscannern und SA, von
daher ist Amavisd-new von der Architektur her mit Abhängigkeiten belastet, die
auf die Zuverlässigkeit drücken.

> Wer aufgrund dieser kleinen Unterschiede in Performance-Probleme gerät,
> der hätte so oder so Performanceproblemne. Das macht es einfach nicht
> aus.
>
> Die immensen Vorteile gleichen das aber ABSOLUT wieder aus.

Trotz der obigen Einwände sehr ich das allgemein auch so, die Vorteile
überwiegen. Wenn jedoch die Zuverlässigkeit des Mailsystems absolute Priorität
ist, sollte man bei content_filter bleiben.

--
Sandy