[Postfixbuch-users] SPF eMails

Philipp Hoffmann philipp-hoffmann at arcor.de
So Dez 21 09:26:43 CET 2008

> Quelle: v=spf1 ip4:192.168.0.1/16 -all"

192.168.x.x = Privates Netz

> Die Netzmaske etc. kann ich in diesem fall aber weg lassen.
>
> So nun bekomme ich von einem anderen Mail-Server eine eMail zurück mit
> folgendem Inhalt:
>
> 193.158.xx.xx does not like recipient.
> Remote host said: 550 5.7.1 SPF access denied; see
> http://spf.pobox.com Giving up on 193.158.xx.xx.
>
> Jemand eine Idee was an meinem Eintrag falsch ist?

Hallo,

193.158.x.x = Öffentliches Netz

Dein Mail Server gibt natürlich seine öffentliche IP (z.B. 193.158.1.1) an einen externen Mail Server weiter.

Der externe Mail Server kennt dein privates, internes Netz eben nicht.

So muss (in etwa) dein SPF Record aussehen:
 v=spf1 ip4:193.158.1.1/16 -all

Viele Grüße,
Philipp