[Postfixbuch-users] SPF eMails

Daniel dh at dimax-it.de
So Dez 21 02:03:22 CET 2008

Hallo,

ich habe hier ein komisches Problemchen.

Ich habe für meine Domains ein SPF eintrage in der Zonedatei gemacht.
Aussehen tut dieser wie folgt:

descriptive text "v=spf1 ip4:xx.xx.xx.xx ip4:xx.xx.xx.xx -all"

Ich habe 2 IPs drin weil ich hier mit einem Mail-Relay arbeite.
Annehmen tut daher ein anderer Mail-Server.

Denke aber nicht das das hier an dieser Stelle wichtig ist.
Laut opensfp.org ist mein Eintrag korrekt hinterlegt:

Quelle: v=spf1 ip4:192.168.0.1/16 -all"

Die Netzmaske etc. kann ich in diesem fall aber weg lassen.

So nun bekomme ich von einem anderen Mail-Server eine eMail zurück mit
folgendem Inhalt:

193.158.xx.xx does not like recipient.
Remote host said: 550 5.7.1 SPF access denied; see
http://spf.pobox.com Giving up on 193.158.xx.xx.

Jemand eine Idee was an meinem Eintrag falsch ist?
Oder ist einfach nur der andere Mail-Server "kaputt" und will mich
ärgern ;)

Dann eine grundsätzliche Frage. Macht es überhaupt schon wirklich
sinn nach SPF zu filtern? Es haben mit sicherheit nicht viele diesen
SPG Eintrag in ihrer Domain zu "vergleichen"

--
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
mailto:dh at dimax-it.de