[Postfixbuch-users] Problem mit smtpd_recipient_restrictions

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Dez 15 19:34:02 CET 2008

Hallo Philipp,

Philipp Hoffmann schrieb:
> Sender address rejected: not owned by user xxx.

Du hast vergessen die Liste mit den Logins und entsprechenden zulässigen
E-Mail-Adressen zu aktualisieren.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sender_login_maps

> reject_sender_login_mismatch,
> reject_unknown_sender_domain,
> reject_invalid_helo_hostname,
> reject_unverified_sender,
> permit_sasl_authenticated,
> permit_mynetworks,
> reject_unknown_reverse_client_hostname,
> reject_unknown_client_hostname,
> reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
> reject_rbl_client ix.dnsbl.maitu.net,
> reject_rbl_client bl.spamcop.net,
> reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
> reject_rbl_client list.dsbl.org,
> reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
> reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
> [...]

Die Reihenfolge würde ich vielleicht noch mal überarbeiten. So Sachen
wie reject_unknown_sender_domain, reject_unverified_sender und
reject_invalid_helo_hostname kannst du _nach_ permit_mynetworks
einsetzen. Für SASL-User bringen die in deiner sonstigen Konfiguration
nicht allzuviel.

--
Gruß
Kai