[Postfixbuch-users] Problem mit smtpd_recipient_restrictions

Philipp Hoffmann philipp-hoffmann at arcor.de
Mo Dez 15 18:55:48 CET 2008

Hallo Liste,

---
smtpd_recipient_restrictions=
        reject_sender_login_mismatch,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_invalid_helo_hostname,
        reject_unverified_sender,
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_unknown_reverse_client_hostname,
        reject_unknown_client_hostname,
        reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
        reject_rbl_client ix.dnsbl.maitu.net,
        reject_rbl_client bl.spamcop.net,
        reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
        reject_rbl_client list.dsbl.org,
        reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
        reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
        check_relay_domains
---

Leider bringt diese Konfiguration zwei Fehler mit sich:
  - wenn ich per SASL am Server angemeldet bin (Benutzername z.B.: xxx) und
ich eine Mail mit dem Rcpt Absender xxx (at) domain.de verschicken möchte,
sendet Postfix den Fehler

Sender address rejected: not owned by user xxx.

 - wenn ich nicht angemeldet bin, erhalte ich die Fehlermeldung:

450 4.1.7 <xxx (at) domain.de>: Sender address rejected: unverified address:
Address verification in progress
 Dieses Verhalten tritt bei jeder Mail auf auch von xxx (at) domain.de nach
xxx(at) domain.de

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Philipp