[Postfixbuch-users] Blacklist uceprotect

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Mo Dez 15 06:30:41 CET 2008

Hallo,

> UCE-Protekt hat eine sehr hohe false Positiv rate.
> Unter Umständen reicht es wenn man sich verschrieben hat und EINE Mail
> deren spamtrap getroffen hat.

Die hohe false Positive Rate kann ich bestätigen. Ich bin nachweislich schon
für Mails an einen nicht mehr existierenden Account (ehemaliger Mitarbeiter
der Stadt, dessen Account wohl zur Spam-Trap wurde) und den Postmaster
gelistet worden, weil die Stadt, die uceprotect einsetzt, es nicht für nötig
hält, einen Postmaster Account einzurichten. Ich sehe diese Liste eher als
zweifelhaft an. Zum einen wird man für 7 Tage gelistet und zum anderen kostet
ein früheres Delisting Geld.

Ich würde die Liste nicht als alleiniges Kriterium einsetzen sondern nur in
Verbindung mit anderen Listen z. B. im policy-eight Daemon. Der bewertet den
Envelope der Mail und ein alleiniges Listing auf einer Blockliste genügt
nicht für eine Ablehnung.

Servus

Thomas