[Postfixbuch-users] Blacklist uceprotect

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Dez 14 23:51:24 CET 2008

On Behalf Of Thomas Klein
> Hallo zusammen,
>
> ich bekomme von Usern auf verschiedenen Postfix-Servern unabhängiger
> Kunden in letzter Zeit häufiger Meldungen, dass Spams durchrutschen. Ich
> stelle dabei fest, dass die Mails meist von irgendwelchen nicht ganz
> dichten Mailservern oder geknackten Maschinen kommen. Ich habe mal die
> IPs der Spamversendenden in rbls.org überprüft, nur die uceprotect
> Blacklist hat diese Hosts als positiv erkannt.
> Habt ihr Erfahrungen mit uceprotect gemacht bzw. verwendet jemand von
> euch diese BL? Ich würde die angebotenen Listen 1&2 erstmal zum Test auf
> [...]

UCE-Protekt hat eine sehr hohe false Positiv rate.
Unter Umständen reicht es wenn man sich verschrieben hat und EINE Mail deren spamtrap
getroffen hat.

Ich würde nach anderen Mitteln und wegen suchen diese Server zu listen.
Greylisting
policyd-weight
lokale Bannliste

poste mal entsprechenden logauszug
analysiere die Mailheader und den content such nach Gemeinsamkeiten und mach einen
Header_check und Bodycheck für die Mails
ich setze hier die obengenannten ein und habe praktisch null Spam bei null falsepositiven.
Oder wie ein Kunde mal gesagt hat "wegen den 2 Spammails die in der Woche hier ankommen
mache ich mir nicht die Arbeit die Mails an dich weiterzuleiten"

auch wenn die Mails von Servern kommen die nicht ganz dicht sind können auch "normale"
Mails von dort kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--