[Postfixbuch-users] Spamassasin will nach Migration von QMail nach Postfix nicht mehr

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Dez 5 14:39:25 CET 2008

Am Freitag, 5. Dezember 2008 schrieb Sandy Drobic:

> Wenn ich mich recht erinnere, kann man dies nur mit MySQL in
> Amavisd-new abbilden, wenn überhaupt. Userspezifische Einstellungen
> sind nicht die Stärke von Amavisd-new.

Das geht in MySQL, das geht in LDAP und das geht auch direkt in der
amavisd.conf (nur das man hier eben das allgemein übliche Problem hat,
daß nur root rankommt).

Userspezifische Einstellungen würde ich gerade als STÄRKE von Amavis
bezeichnen...  :-)

> Da kann es immer wieder mal Probleme geben. Der LDA "local" sollte
> nicht im chroot laufen. Sonst ist es klar, dass er nicht mit SA reden
> kann.

Der LDA kann ganz allgemein NIE im chroot laufen, sonst kann er ja nicht
auf  /home/$user zugreifen...

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: