[Postfixbuch-users] Spamassasin will nach Migration von QMail nach Postfix nicht mehr

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 5 14:03:31 CET 2008

Andreas Krummrich wrote:

> Ich habe mich heute normal damit auseinander gesetzt.
> Ich hänge immer noch an dem Problem, dass meine User eigene white-lists und
> Einstellungen führen. Diese kann ich aber nicht verwenden, wenn ich
> spamassassin über amavis ausführen lasse.
>
> Stimmt das überhaupt? Oder geht das doch irgendwie?

Wenn ich mich recht erinnere, kann man dies nur mit MySQL in Amavisd-new
abbilden, wenn überhaupt. Userspezifische Einstellungen sind nicht die Stärke
von Amavisd-new.

> Dann kam mir eben eine Idee. Postfix läuft ja standmäßig im chroot. Könnte
> das Probleme mit procmail und spamassassin geben? Hat da jemand Erfahrung

Da kann es immer wieder mal Probleme geben. Der LDA "local" sollte nicht im
chroot laufen. Sonst ist es klar, dass er nicht mit SA reden kann.

Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de

Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de

Sandy