[Postfixbuch-users] virtual domain zustellung via maildrop

Rolf Knebel@gmx.de RKnebel at gmx.de
Mi Dez 3 20:42:27 CET 2008

On Wednesday 03 December 2008 11:13:16 Martin Bley wrote:

> Nein. Was ich da nutze weiß ich noch nicht. Da wollte ich mich später
> entscheiden (courier, cyrus oder dovecot - Empfehlungen nehme ich gerne
> entgegen :-) )
>
> Meinen Annahme ist, dass dies unabhängig voneinander zu betrachten ist
> (anscheinend falsch).
>
> 1. Postfix nimmt die Mail an und schmeisst sie in das Maildir
> 2. Der IMAP Server ermöglicht dann den Zugriff auf die Postfächer

Ich habe mich gerade fuer dovecot entschieden. Dann gibt es Gruende, den
dovecot-deliver als "local delivery agent" (LDA) zum Einsortieren in die
Maildir zu benutzen:

1. aktualisiert der laufend die Index-Dateien, was zumindest den jeweils
ersten Zugriff durch dovecot  bei großen Maildirs schneller machen sollte, und

2. kann der dovecot-deliver Filterung mit einem sieve plugin - das hat bei mir
maildrop abgeloest, die Syntax der Filterung ist anders, aber m.E. schnell
durchschaubar (procmail habe ich nach dem ersten Blick nie wieder versucht zu
verstehen...)

Für eine Empfehlung zu dovecot bin ich (noch und generell) zu unerfahren -
schneller und zuverlässiger als der vorher laufende UW-IMAP ist es
offensichtlich, obwohl ich nur ein "Spiezeugsystem" fuer 3 Personen am Laufen
habe. *Gelesen* habe ich, dass dovecot wesentlich besser skalieren soll als
courier.

Grüße, Rolf Knebel