[Postfixbuch-users] SSL Zertifikat von Postfix für Cyrus nutzen?

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Mo Dez 1 22:12:48 CET 2008

On Mon, 01 Dec 2008 21:09:19 +0100
Maik Röhrig <testuser at micz.de> wrote:

> Mhhh... die hab ich noch nicht geändert. Postfix greift ja auch mit
> rootrechten drauf zu oder?

Postfix ist wieder eine andere Baustelle. Der ist Root und doch nicht
so richtig...

Bei mir sieht die Rechtevergabe für Cyrus-SSL so aus:
-rw-------  1 cyrus mail 1896 2006-10-13 16:00 server.pem
wobei hier nur Lesen auch reichen würde, denke ich ;-)
Die Zertifikate sind bei mir auch gleich, ich habe mir nur erlaubt sie
zu kopieren (die einen sind in /etc/posfix die anderen bei /var/imap)
aber das kann jeder so machen, wie er will, Cyrus muss sich nur durch
die Verzeichnisse durchhangeln können, darum fand ich es passend die
Zertifikate in der Nähe abzuwerfen - direkt neben dem Configfile.

Gruß,
SMut