[Postfixbuch-users] lost connection with ... while sending RCPT TO

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Aug 29 14:35:19 CEST 2008


Hallo Liste,

ich habe auf einem unser Server mehrfach die oben beschriebene Fehlermeldung in den 
Logfiles. Ich konnte das schon soweit recherchieren das es sich bei den angesprochenen SMTP 
Hosts wohl um Barracuda Spam Firewalls handelt und unser Server auf deren eigener Liste 
steht (http://bbl.barracudacentral.com/q.cgi?ip=)

Und jetzt die eigentliche Frage.

Wieso bounced der Postfix die Mail mit der oben beschriebenen Fehlermeldung lost 
connection... wenn die Gegenstelle die Mail nach dem RCPT TO mit "554 Service unavailable" 
ablehnt?
Kann das damit zusammenhängen das dieses komische Firewall-Ding die SMTP Verbindung 
anscheinend nach der Meldung sofort trennt ("Connection closed by foreign host.")
und der Postfix dann das 554 mit Fehlermeldung nicht mehr auswertet?

Ein normaler Server würde doch warten bis der einliefernde Server nachdem er ein 554 
bekommen hat die Verbindung trennt oder irre ich mich da jetzt?
Eine schöne, qualifizierte Fehlermeldung für den Absender ergibt das so nicht.

Hat irgendwer von Euch schon Erfahrungen mir Barracuda, der Liste oder deren SPAM Firewall?

Besten Dank schon mal

Gruß Oliver



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users