[Postfixbuch-users] Postfix, Amavis und spampd

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Aug 29 12:20:14 CEST 2008

Am Freitag, 29. August 2008 11:50 schrieb Oliver Meißner-Knippschild:

> Das ist richtig, bedeutet aber für einige Kunden auch einen
> potentiellen Datenverlust. Und bleibt immernoch die rechtliche Frage

Ich sehe das genau anders. Ausnahmen bestätiugen die Regel, aber ich
behaupte: Spam-Tagging sorgt für Mailverlust.

> zu klären, ab wann welchem Teil des SMTP-Dialoges die diversen
> Gesetze zum Tragen kommen...

Da gibt es wenig zu klären. Eine nicht übertragene E-Mail ist nicht
übertragen, geschweige denn anvertraut.

> Fakt ist: Der Kunde möchte sich nicht auf diverve RBLs & Co.
> verlassen, aber von ihnen unterstüzt werden im Rahmen der
> Spam-Erkennung. Daher kommen die erst im SA zum Einsatz. -- Bei mir
> zuhause funktioniert das auch etwas anders... :)

Das hat damit nichts zu tun, auch eine SA-Filterung sorgt für eine
direkte Ablehnung der E-Mail, so daßä nicht getaggt werden muß.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin