[Postfixbuch-users] Postfix, Amavis und spampd

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Fr Aug 29 11:50:59 CEST 2008

On Fri, 29 Aug 2008 10:48:54 +0200
Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Am einfachsten wäre es, Spam-Mails hart zu blocken und abzulehnen,
> dann stellt sich das gesamte Problem gar nicht...

Das ist richtig, bedeutet aber für einige Kunden auch einen
potentiellen Datenverlust. Und bleibt immernoch die rechtliche Frage zu
klären, ab wann welchem Teil des SMTP-Dialoges die diversen Gesetze zum
Tragen kommen...

Fakt ist: Der Kunde möchte sich nicht auf diverve RBLs & Co. verlassen,
aber von ihnen unterstüzt werden im Rahmen der Spam-Erkennung. Daher
kommen die erst im SA zum Einsatz. -- Bei mir zuhause funktioniert das
auch etwas anders... :)

--
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o at la-familia-grande.de>

registered Linux user #462769 (http://counter.li.org)
PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
Büroschimpfwort des Tages: Torfnase - für Langsamblicker. (Robert zum
Tobel)