[Postfixbuch-users] eMail Signierung für ~2500 User

Scholz, Christian cscholz at 2nibbles4u.de
Di Aug 19 14:53:29 CEST 2008

Servus...
ich stehe vor der theoretischen Fragen, was für die Signierung von Firmenemails mit gültigen Zertifikaten alles notwendig ist.
Vom Umfang geht es um 2500-3000 User. Ich kenn nur thawte und eben eine eigene Zertifizierungsstellen.

Wie packt man das für diese Usermenge am besten an? Wie gesagt, ich hab keinen wirklichen Plan.
Kann man eine eigene Zertifizierungsstelle aufbauen, dessen Root-Zertifikat dann von thawte oder wem auch immer signiert wird damit es eben im Internet auch als gültig anerkannt wird?
Gibt es jemanden, der sowas schonmal bei einem Kunden umgesetzt hat?

Gruß Christian Scholz