[Postfixbuch-users] Übergabe von www-data beschränken/regeln

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Aug 6 13:44:59 CEST 2008

René Freund wrote:

> Es ist ein Standard-"Kontaktformular" für Anfragen. Wir testen gerade
> eins und haben es schonmal in google hinterlegt genau für solche Fälle.
> Der Absender ist im Script verankert. Der Inhalt ist die zu
> hinterlassende Nachricht. Der erste Empfänger bin ich / später der
> Domaininhaber.

Mensch, jetzt lasse dir doch nicht jeden Punkt einzeln aus der Nase
herausziehen. die "zu hinterlassende Nachricht", wird diese vom Server erzeugt
oder vom Webuser? Wenn vom letzteren, dann solltest du im mindesten Fall die
Mails über einen content_filter wie spamd, Amavisd-new oder ähnlichem
durchschleusen und nur Mails schicken, welche nicht als Spam identifiziert werden.
Da der Absender ja eine gültige Adresse hat, werden unzustellbare Mail ja dort
abgelegt. Damit sollten zumindest Bounces das System nicht verlassen.

> Aber über das Kontaktformular, kann der Eintragende sich noch eine Kopie
> des Kontaktanschreibens zusenden lassen, wofür natürlich eine ungeprüfte
> (bis auf korrekte Syntax) Emailadresse hinterlegt werden kann.
>
> Wie ich gerade sehe resultiert das in Spam/Bounces :( In dem Fall ist es
> dann wirklich ein Relay.
>
> Die Funktion "Kopie zusenden" ist erwünscht.

Achselzuck. Dann musst du in Kauf nehmen, dass das Senden von Spams über
deinen Server nicht unterbunden werden kann. Du kannst das vielleicht etwas
unterbinden, indem du das Einbinden von Links im Text untersagst.

--
Sandy