[Postfixbuch-users] Übergabe von www-data beschränken/regeln

René Freund technik at adocom.de
Mi Aug 6 13:38:08 CEST 2008

Sandy Drobic schrieb:

> Dabei sind drei Punkte entscheidend:
> - wer bestimmt den Empfänger
> - wer bestimmt den Absender
> - wer legt den Inhalt fest

Es ist ein Standard-"Kontaktformular" für Anfragen. Wir testen gerade
eins und haben es schonmal in google hinterlegt genau für solche Fälle.
Der Absender ist im Script verankert. Der Inhalt ist die zu
hinterlassende Nachricht. Der erste Empfänger bin ich / später der
Domaininhaber.

Aber über das Kontaktformular, kann der Eintragende sich noch eine Kopie
des Kontaktanschreibens zusenden lassen, wofür natürlich eine ungeprüfte
(bis auf korrekte Syntax) Emailadresse hinterlegt werden kann.

Wie ich gerade sehe resultiert das in Spam/Bounces :( In dem Fall ist es
dann wirklich ein Relay.

Die Funktion "Kopie zusenden" ist erwünscht.

> Das bekämpft nur die oberflächlichen Symptome.

Das ist klar. Aber eine 100% Überprüfung einer Emailadresse ist auch
nicht gerade einfach. Aus dem PHP Script heraus ein CGI ansprechen, das
erst ein "dig mx $kopie_email" macht und bei einem vorhandenen mx ein
VRFY versucht? Aber VRFY muss nicht jeder mta anbieten und ein reiner mx
check sagt auch null aus. Ich kann die eingegebende Adresse nicht
eindeutig validieren.

Natürlich sind temporäre IP sperren + Captchas in Kontaktformularen dann
Pflicht. Aber Abhalten kann ich damit auch nicht alles.

Es scheint so zu sein, dass mir nichts bleibt ausser:
1) "Kopie senden"-Funktion entfernen
2) Mit Bounces leben

mfg

René