[Postfixbuch-users] Wie unterschiedliche Queuelifetimes für verschiedene Ziele?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Aug 5 10:19:31 CEST 2008

* Ronny Seffner <ronny at seffner.de>:

> Ich betreibe einen Smarthost zwischen den MXen und einem Exchange.
> Dieser Smarthost ist für genau eine Domain zuständig, die an den
> Exchange zugestellt wird. Nun gibt es im Bereich der
> Exchnageadministartoren den Wunsch einzelne Adressen an einen anderen
> Host zuzustellen. Da dieser Host aber nur "selten an" ist, soll hierfür
> einen längere Queuelifetime gelten.

Das geht nicht.

> Grundsätzlich dachte ich das über die transport.map zu lösen:

Grundsätzlich korrekt.

> domain.tld smtp:[1.2.3.4]
> user at domain.tld  smtp:[127.0.0.1]:10026

Normalerweise eher:

domain.tld relay:[1.2.3.4]
user at domain.tld  relay:[127.0.0.1]:10026

aber sowas ist nur bei großen Installationen relevant.

> Dazu hab ich in der master.cf einen Dienst ähnlich dem smtp-amavis
> angelegt, mit der geänderten queuelifetime und einer gesonderten
> transport2.map:

Wozu?
Das geht eh nicht. qmgr nutzt transport, und davon kann nur einer
laufen.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          snickebo at charite.de
http://www.arschkrebs.de