[Postfixbuch-users] Wie unterschiedliche Queuelifetimes für verschiedene Ziele?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Aug 5 09:49:53 CEST 2008

Ronny Seffner wrote:
> Hallo Gruppe,
>
> nach Studium zweier am Markt verfügbarer Postfixbücher, diversen Foren
> und Gruppen bleibt mir ein Konfigurationswunsch noch immer verborgen und
> ich hoffe hier auf Hilfe.
>
> Ich betreibe einen Smarthost zwischen den MXen und einem Exchange.
> Dieser Smarthost ist für genau eine Domain zuständig, die an den
> Exchange zugestellt wird. Nun gibt es im Bereich der
> Exchnageadministartoren den Wunsch einzelne Adressen an einen anderen
> Host zuzustellen. Da dieser Host aber nur "selten an" ist, soll hierfür
> einen längere Queuelifetime gelten.

Die Queue-Parameter gelten jeweils immer für eine Postfix-Instanz und können
nicht nach Domain oder Emailadresse gesetzt werden.

Die einzige Chance ist, eine zweite Instanz mit den gewünschten Einstellungen
zu verwenden. Bitte beachten: Instanz ist nicht Listener im master.cf!

> Vllt. habe ich das ja schon konzeptionell falsch angepackt. Ich habe mal
> einen Exim gesehen, da benötigte sowas nur eine Zeile a la
> "user at domain.tld 365d" und schon hatte die queue für die Adresse eine
> mögliche Laufzeit von einem Jahr. Extra war dann noch der Transport an
> den Host ähnlich einfach wie postfix's transport definiert. Ich bin
> sicher, postfix kann sowas im Grunde genau so einfach - mir fehlt nur
> Wissen.

Nein, Postfix trägt diese Informationen nicht in die einzelnen Mails ein,
sondern verwendet sie global. Wenn deine Anforderungen solche etwas schrägen
Fälle beinhalten, kannst du wie gesagt entweder eine zweite Instanz verwenden
oder halt einen Exim auf einem anderen Port oder in einer VM verwenden.

Ich bin der Meinung, dass eine Mail, die nach 5 Tagen nicht zugestellt werden
konnte, besser zum Absender zurückgebounced wird.

--
Sandy