[Postfixbuch-users] RBL in Kombination mit Greylisting

Andreas Rehmer rehmer at teltarif.de
Mo Aug 4 16:07:24 CEST 2008

Hallo Liste,

> Warum sollte man das tun wollen, da ja 98% aller normalen E-Mails
> sowieso nicht ins Greylisting laufen und nur Erstkontakte bislang
> absolut unbekannter Absender überhaupt vom Greylisting betroffen sind?!
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Evtl. habe ich die Problematik ungenau geschildert deshalbt versuche ich
an dieser Stelle nochmal das Problem zu Schildern.

Wenn die Emails ankommen sollen sie mittels RBLs überprüft werden gibt es
einen Hit sollen sie an das Greylisting weitergegeben werden. Die Emails
sollen nicht aufgrund der RBLs rejectet werden. Emails die bei der
Überprüfung durch die RBLs keinen Hit erzielt haben und Emails die beim
Greylisting weiter gekommen sind sollen dann weiter an den Spammassassin
gereicht werden.

Hintergrund für das ganze Projekt ist das ich die Order habe
RBLs einzurichten. Da aber viele Emails an uns aus Spamverseuchten
IP-Regionen kommen dürfte es bei der RBL Prüfung zu einer hohen Anzahl an
False Positivs kommen. Um dies zu kompensieren soll halt eben greylisting
zum einsatz kommen.

Warum sollten 98% aller Emails nicht in das Greylisting
laufen? Ich denke eher das ca. 50% der Emails in das Greylisting
laufen da ja alle Emails die durch die RBLs einen HIT bekommen  in das Greylisting laufen.

Sollte die Idee weiterhin Unsinnig sein würde ich um eine etwas
ausführlichere Wiederlegung meiner Idee bitten. Damit ich dann
entsprechend vor der Obrigkeit Argumentieren kann. Bin ja auch nur ein
Azubi.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Rehmer