[Postfixbuch-users] Hilfe, LDAP treibt mich in den Wahnsinn

Christian Roessner christian at roessner-net.com
So Aug 3 14:23:51 CEST 2008

Nochmal Hallo,

hoffentlich nerve ich euch nicht schon mit meiner Selbstunterhaltung,
aber ich komme leider immer noch nicht weiter.

Aufgrund meiner letzten Mail habe ich heute mal etwas ausprobiert und
einfach mal eine Mini-MySQL-DB angelegt. Sie enthält die Tabelle vdoms
mit den Felder key und value

Habe dort meine Domains unter key eingetragen und als Wert wieder so
etwas wie dummy (obwohl das natürlich überflüssig ist).

postmap -q "croessner at kungfutoa-giessen.de"
mysql:/etc/postfix/mysql/virtual_mailbox_domains.cf
dummy

(Geht auch mit proxy:-Prefix)

Nun habe ich unter virtual_mailbox_domains dann also auch diese MySQL
Tabelle als Eintrag eingefügt:

virtual_mailbox_domains         =
	proxy:mysql:/etc/postfix/mysql/virtual_mailbox_domains.cf
  	proxy:ldap:/etc/postfix/ldap/virtual_mailbox_domains.cf
  	btree:/etc/postfix/maps/virtual_mailbox_domains

und das Logging in MySQL angeschaltet. Und nun kommt es: Wie auch schon
bei LDAP zu sehen, wird MySQL überhaupt gar nicht angesprochen. Es
taucht weder beim Start von Postfix noch bei einer Testmail mit swaks
irgendwas in der MySQL.log auf.

Daraufhin habe ich natürlich sofort mal die Manpage von Proxymap
konsultiert:

postconf proxy_read_maps
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination
$virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps
$virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains
$canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps
$relocated_maps $transport_maps $mynetworks

Wie man sieht, ist der Parameter gesetzt. Aber warum zum Teufel wird
nichts an LDAP bzw. MySQL angefragt. Postfix macht nur den Connect() und
das war's dann.

Ich bin mit meinem bescheidenen Latein jetzt echt sehr ausgereizt. Fällt
denn gar niemandem irgendwas dazu ein oder seid ihr im
Urlaub/Wochenende? :-)

Tja, danke wie immer für's lesen/mitdenken/whatever

Christian

--
Roessner Network Solutions (R.N.S.)
Licher Str. 19a, 35394 Gießen