[Postfixbuch-users] Postfix als Relay vor Exchange und Amavis

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Apr 24 19:05:18 CEST 2008

Andre Ballensiefen | silversurfer7 GmbH wrote:
> Hallo zusammen,
>
> hier erst mal die Systemkonfiguration:
>
> Frontend-MTA:	Debian Etch
> 			Postfix 2.3.8
> 			Amavis 2.4.2
>

> Das System ist so konfiguriert, das alle eMails über den Postfix reinkommen dann an Amavis zugestellt werden. Dieser prüft mit Spamassassin und Kaspersky AntiVirus die Mails gibt diese zurück an Postfix. Dann je nach Domain relay an internen Exchange oder lokalen cyrus. Soweit die Konfiguration.

> [...]

Nein, ich gehe eher davon aus, dass die Einstellung, welche Domains getaggt
werden, bei dir nicht stimmt. Dies regelt Amavisd-new über die local_domains.
Nur für diese werden diese Header gesetzt.

Welche Werte stehen bei dir in /etc/amavisd.conf für folgende Parameter:

$mydomain =
$myhostname =
$local_domains
$local_domains_re