[Postfixbuch-users] Autoresponder

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Apr 14 23:36:31 CEST 2008

Am Montag, 14. April 2008 schrieb Roman Brunnemann:

> Diese Nachrichten haben dann die Domain des Mailservers als sendenden
> Server und z.B. die Adresse user at gmx.de als From. Und das stufen viele
> Mailserver z.B. der von Google als Spam ein.

> Also gibt es für das geschilderte Szenario eine Möglichkeit, als Sender
> und From "user at gmx.de" zu setzten, das ganze aber von meine-domain.de
> aus zu verschicken

Ja, das ist legitim und wird überall gemacht.

Aaaaaaaber. Grund hier dürfte sein, daß GMX die von mir so verhaßten
SPF-Records gesetzt hat:

gmx.de.  TXT     "v=spf1 ip4:213.165.64.0/23 ip4:74.208.5.64/26 -all"

Und ich HASSE SPF eben weil es in Szenarien wie bei Dir zu den besagten
Problemen führt.

Und GMX hat hier eben aufgrund der massiven GMX-Absenderfakes ein "-all"
in den SPF-Records stehen, d.h. sie behaupten, ein GMX-Absender dürfte
nur aus den beiden gelisteten IP-Bereichen kommen.

*Wenn* Google (leider!) SPF so ernst nimmt, daß sie das als alleiniges
Kriterium nutzen, dann kann das zu einer entsprechenden Mailablehnung
führen. Aber das macht man eigentlich nicht und das will man nicht.

Naja, egal. Das weiter theoretisch alles auszuführen würde jetzt hier den
Rahmen sprengen (das SPF-Pamphlet für die nächste Buchauflage ist aber
bereits geschrieben :-)), aber langer Rede, kurzer Sinn:

SPF-konform wäre folgens:

EIN (DEIN) technischer Absender im SMTP-Envelope, denn nur der (!) wird ja
gegen SPF geprüft,

im Mailheader dann ganz normal der User von GMX, denn der Mailheader wird
bei SPF nicht geprüft, das ist ja aber das, was der Empfänger sieht.

Also konkret:

Versand der e-Mail über

"sendmail -i -f  postmaster at community.de"  (also Deine Mailadresse),

dann aber in der generierten Mail im Mailheader trotzdem:

From: "Klausi" <klaus at gmx.de>
Subject: Blafasel

> und trotzdem aber nicht von Spam-Filtern erfasst zu
> werden?

NUR DAS darf nicht zu einer Erfassung führen (und tut auch nicht). Dann
steckt da noch mehr dahinter. Aber das alleine ist nicht der Grund: Was
hier eben zuschlägt ist SPF. Ohen SPF wäre das alles kein Problem und
insofern betrifft es auch nur die Domains, die SPF-Records dahingehend
gesetzt haben, daß sei mit "-all" alle anderen IP-Netzes für den Versand
ausschließen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de