[Postfixbuch-users] abuse, postmaster und body|header_checks

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Sep 27 13:32:18 CEST 2007

* Wolfgang Murth <postfix at wmsmt.com> wrote:
> Wie löst ihr eigentlich das Problem, dass abuse eigenlich alles an Inhalten
> (!) annehmen sollte?

Da bei mir an abuse und postmaster nicht soviel ankommt, habe ich
einfach mittels check_recipient_access eine Map angelegt, die das Zeug
einfach alles durchlotst (von ein paar gravierenden Dingen wie
kaputtes HELO/MAIL FROM/RCPT TO und so mal abgesehen).

Auf den paar Checks davor bestehe ich, wenn jemand wirklich Kontakt
aufnehmen will und an solchen essentiellen Dingen scheitert, soll er
seine Mail halt via swaks oder telnet verschicken :-P

abuse und postmaster sind dann im Content-Filter als spam- und
virus-Lovers eingetragen. Sprich, die Mail geht durch, der lokale
Filter prüft zuerst auf einen Role-Account und dann auf auf die
Spam-Tags.

Ciao
Stefan