[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 21 12:20:44 CEST 2007

Jan Theofel schrieb:
> Korrekt. Die Frage ist nur, wie Amavis an dieser Stelle arbeitet.

Keine Ahnung aber es ist ohne Wirkung so als ob nichts gemacht wurde.

Es ist und bleibt eine Maschine die Prüft, Daten werden nicht ausgewertet oder auf andere
Art und Weise gespeichert.
Man kann auch päpstlicher wie der Papst sein.
Für den Virenscanner wird die Mail sowieso angepackt

> Wenn er erst die Ausnahmen prüft und die E-Mails unbesehen zurück an Postfix
> gibt, kein Problem.

Selbst wenn Amavis in die Mail reinschaut und dann erst zustellt ist das auch OK denn
ansonsten dürfte Postfix auch keiner weitergehende Prüfungen vornehmen wie nur gültiger
Empfänger vorhanden dann zustellen. Alles andere ist BEREITS eine Einmischung in den
Transport.(mal ganz krass ausgedrückt)

Was will der Kunde? Anarchie? Dann soll er es so lassen wie es ist.
Ordnung und weniger Aufwand mit Spam? Dann muß der Kunde eine Entscheidung treffen.

Das hört sich eher wie wasch mich aber mach mich nicht nass an.

> Prüft er hingegen erst die E-Mail und checkt erst danach die virus_lovers und
> Co würde damit eine durch den Anwender nicht autorisierte Content-Prüfung
> stattfinden. Dieses gilt es zu vermeiden.

Wie ich vorhin schon schrieb die sollen abstimmen und genau beschreiben was sie denn nun
haben möchten und wenn die 100 User sich einig sind (wird wohl nicht passieren *gg) dann
den kleinsten gemeinsamen Nenner umsetzen.
Soll jeder so ein Papierchen unterzeichnen das er dann damit einverstanden ist.
Das Problem ist nicht die vorgehensweise von Amavis sondern der Error der zwischen
Tastatur und Stuhl sitzt bzw. die Entscheider die mal wieder nichts entscheiden wollen.

WAS möchte also der Kunde? Das eine kann technisch so umgesetzt werden und hat diese Vor-
und Nachteile, das andere muß dann so und so umgesetzt werden. Wo nun welches Programm wie
und was bis ins kleinste Detail macht da sind bestimmt schon Bücher drüber geschrieben
worden. Das erachte ich nur dort für wirklich wichtig wo es eine Auswirkung auf die
Zustellung hat. (dazu gehören auch die Checks in Postfix alle einzeln absegnen lassen *gg)

Non Profit oder Gemeinnützig hin oder her irgendeinem gehört wohl die Domain. Wem er also
eine Mailadresse unter welchen Vorraussetzungen gibt ist seine Sache da keiner gezwungen
wird all seinen Mailverkehr darüber abzuwickeln(wird wohl auch kaum einer tun).
Das kann im Zuge einer Änderungskündigung erfolgen.

> Jan

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--