[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Fr Sep 21 12:12:51 CEST 2007

Hallo Jan,

mein Beileid für diese User :/

Jan Theofel wrote:
> Wenn er erst die Ausnahmen prüft und die E-Mails unbesehen zurück an Postfix
> gibt, kein Problem.
>
> Prüft er hingegen erst die E-Mail und checkt erst danach die virus_lovers und
> Co würde damit eine durch den Anwender nicht autorisierte Content-Prüfung
> stattfinden. Dieses gilt es zu vermeiden.

was sind das bitte für User? Das ist einfach sowas von weltfremd.. wenn
der Inhalt ihrer Mails so wichtig ist, sollen sie die verschlüsseln,
ansonsten kann man im Internet sowieso für nichts garantieren. *omg*

Vorsicht, sonst verrate ich ihnen noch, dass ihre Mails von postfix
"gelesen" werden und manchmal auch ein böser Exim je nach Server des
Empfängers in ihre Mails "reinguckt".. das sind ganz üble Burschen, die
beiden.. können ihre Finger einfach nicht von fremden Mails lassen.. vor
allem wenn der große Bruder Sendmail kommt. Was der alles liest.
Huiuiui. Man munkelt, der versteht sogar Chinesisch.

Die harten Jungs heißen aber alle Amavis - und wenn die mitlesen und
dann ohne einzugreifen unbesehen weiterleiten, kann man für nichts
garantieren.. wer weiß, vielleicht "denkt" ein Amavis sonst irgendwann
mit und erzählt seinen Kollegen aus der Mitleserszene clamav und
SpamAssassin intime Geschichten aus den Mails.

Die ja nicht verschlüsselt wurden.

Die deswegen sowieso jeder, über den die transportiert werden, mitlesen
kann.

Aber nein, ist klar - ein automatisierter Filter der nichts tut, der
stellt da noch die größte Gefahr dar -.-

Benutzen die Leute auch Google? Mailen die auch an GMail-Adressen? Würde
ich ihnen mal austreiben. Was da alles passieren kann ...

Viele Grüße,
Philipp

PS. Ein Mail-Logfile ist aber noch erlaubt, oder? Aber nicht reingucken.
Sonst sieht man noch, UHHHH!, wer hier an wen gemailt hat. Ganz heikle
Sache - da ist es besser, im Fehlerfall gehen die brisanten
Informationen einfach verloren und man schmeißt den Server weg. Diagnose
dann bitte nur im Beisein eines gewählten Beirats aus Usern.

--
Internetdienste Benedikt Golla und Philipp Wollermann GbR
Dresenbitze 4

Telefon: +49 2223 708317
E-Mail: info at igowo.de