[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Sep 21 11:07:21 CEST 2007

Hallo zusammen,

On Fri, Sep 21, 2007 at 10:45:33AM +0200, Uwe Driessen wrote:

> Die Gefahr der Klage dürfte aber eher untergeordnet sein. Kunde wird immer zuerst beim
> Betreiber auf der Matte stehen und der Kunde WURDE darauf hingewiesen, ER konnte EINSPRUCH
> erheben.
> Beim Benachrichtigen aber nicht nur auf eine Mail abstellen besser alle 3 Tage mit einem
> Countdown die Benachrichtigung  immer wieder zustellen.
> 1 Mail kann mal untergehen aber nicht wenn er in 4 Wochen 15 Mails bekommen hat.

Mehrere Zustellungen sind sowieso klar wenn er nicht reagiert. :-)

> Ein Kunde kann auch immer wieder danach noch der Filterung widersprechen, dann musst du
> ihn nachträglich rausnehmen.

Was dann - darum die Amavis-Frage - ein einer einzelnen E-Mail-Adresse (und nicht einer
ganzen Domain) nicht einfach sein dürfte. IMHO kann Postfix das nicht sondern ich muss
das wirklich über die Regeln in Amavis abbilden.

> Bei Virenprüfung wird eher auf die Frage der abhängige Sicherheit des Netzwerkes
> abgestellt.

In diesem Fall gibt es kein "Netzwerk" hinter dem Mailserver sondern zahllose Einzel-
personen und kleine Gruppen, die die Mailaccounts nutzen. Dabei handelt es sich um
eine große gemeinnützige Organisation. Deren Mailsystem auf Anwenderseite als bunter
Flickenteppich zu beschreiben noch ziemlich untertrieben sein dürfte. :-)

> Und häng es nicht an die ganz große Glocke wie die Filter im Untergrund arbeiten, du wirst
> nur schlafende Hunde wecken und die die alles besser wissen.

Die Hunde schlafen nur dummerweise nicht. Sonst würde ich nicht all diese Fragen stellen...

> In der Regel sollte Amavis aber nur noch einen Bruchteil der Zustellversuche zu sehen
> bekommen wenn die grundsätzlichen Restriktionen (z.B. PW, PG, keine Annahme aus
> dynamischen Netzen) aktiv sind.

Das ist sowieso klar. Amavis hat nicht mehr viel zu tun. Das ist bei den bisherigen Setups
bei uns auch schon so. :-)

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446