[Postfixbuch-users] OT: Greylisting Artikel der RWTH Aachen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 14 11:24:24 CEST 2007

Jan P. Kessler schrieb:
> Arrgh, bin über den deutschen Wikipedia Artikel zum Thema Greylisting
> auf folgende Aussage auf
> http://www.rz.rwth-aachen.de/infodienste/email/greylisting.php gestoßen:
>
> ----------------------------------------------------------------------------------
> "Weil die Empfängeradressen häufig zufällig generiert wurden, waren bei
> diesen Viren- und Werbemails der größere Anteil nicht zustellbar. Für
> nicht zustellbare Email werden vom Mailserver Fehlermeldungen (Bounces)
> generiert, um sie dem Absender zuzustellen. Da auch die Absenderadresse
> [...]

Kann ich dir nur zustimmen bei richtiger Prüfung der Empfänger Adresse und noch ein paar
anderen Restriktionen bekommt Postgrey fast nichts mehr zu sehen. Irgendwie sollte man
denen mal ein Angebot machen das die Mailrelays eben nur Mails für bekannte Empfänger
durchlassen.
Wenn die das seit dem nicht noch etwas verbessert haben steht dort ein SAURE Gurken System
*gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--