[Postfixbuch-users] "Postfix-in-the-middle" transport u. relay

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Okt 26 11:31:52 CEST 2007

On Fri, Oct 26, 2007 at 10:35:05AM +0200, Christian Bricart wrote:

> Hmm? ich glaube genau deswegen hab ich die Mail geschrieben ;-)
> Irgendwie gibt es (mir) zu viele mögliche *transport* und *relay*
> Parameter, die mitunter alle für das gleiche gut sind, aber dann doch
> irgendwie was anders machen ;-)

Ich hab grad noch was gesehen...

relay_domains = hash:/etc/postfix/transport, example.com

Wenn du in relay_domains die Mails drin hast die auf die (uhm wars nicht
die) rechte Seite müssen schmeiss hash:/etc/postfix/transport raus.

> Ja - nicht bei jeder Mail kommt der Eintrag in der syslog, sondern (für
> mich) nicht nachvollziehbar (also nicht an bestimmten Eckpunkten
> festmachbar) bei nur manchen Mails.
> Prinzipiell gibt es ja nur drei Arten von Mails:
> - die von "links" nach "rechts" (-> transport-Table)

Bei jeder Mail die an eine Domäne in $relay_domains gehen hättest du die
Meldung bekommen müssen. Dann da wird der $relay_transport verwendet und
der war naja falsch gesetzt.

> Christian

Gruß
Marc