[Postfixbuch-users] "Postfix-in-the-middle" transport u. relay

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Okt 26 10:35:05 CEST 2007

Marc Samendinger wrote:

> Möööp Mööööp Möööp
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#relay_transport
> lass da ruhig relay drin stehen
>
> postconf -d relay_transport

Hmm? ich glaube genau deswegen hab ich die Mail geschrieben ;-)
Irgendwie gibt es (mir) zu viele mögliche *transport* und *relay*
Parameter, die mitunter alle für das gleiche gut sind, aber dann doch
irgendwie was anders machen ;-)

> Nur zwischendurch?

Ja - nicht bei jeder Mail kommt der Eintrag in der syslog, sondern (für
mich) nicht nachvollziehbar (also nicht an bestimmten Eckpunkten
festmachbar) bei nur manchen Mails.
Prinzipiell gibt es ja nur drei Arten von Mails:
- die von "links" nach "rechts" (-> transport-Table)
- die von "rechts nach "links" (-> relayhost )
und im speziellen noch die, die von "rechts" kommen, an die Domain
"rechts" gerichtet sind, aber nach "links" müssen, weil die Adressen
extern sind.

Christian