[Postfixbuch-users] Automatischer Dateianhang bei versenden einer Mail

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Okt 25 19:24:45 CEST 2007

Peer Heinlein schrieb:
> [...]
> auf unseren Mailserver-Konferenzen haben das in ihren Vorträgen ebenso
> gesehen.
>
> Im Falle einer GmbH sagt §35a GmbH-Gesetz:
>
> "AUF allen Geschäftsbriefen müssen [...] angegeben werden".
>
> Und AUF heißt eben AUF und nicht "müssen als Bild/Attachment beigelegt
> werden" und "angegeben werden" heißt eben nicht "kann auch verwiesen
> werden".
>
> DAS ist eine recht klare Sache und ich sehe keine Anhlatspunkte dafür, daß
> die vorherrschende Meinung und/oder Rechtssprechung das hier abweichend

Das war genau eine solche Quelle inkl Begründung, wie ich sie mir
wünschte, merci!

> Es ist aber nunmal utopisch zu glauben, daß der Gesetzgeber den Satz "Die
> Signatur darf nicht ein Link oder PDF sein" aufgenommen hat. Aber,
> abgesehen davon: Ich finde hier §35a GmbHG recht klar formuliert und für
> AGs und andere Rechtsformen wird es ebenso formuliert sein.

Selbstverständlich. Offen gestanden kannte ich den genauen Wortlaut des
Gesetzestextes nicht. "auf" ist auch aus meiner Sicht eindeutig.

> Mail ist Mail und nicht PDF.
>
> Also: Du legst es doch völlig zutreffend und korrekt selbst so aus.

Jep, ich hatte das auch in der gleichen Weise verstanden und bei meiner
Geschäftspost wirst Du keinen Disclaimer finden, der a. über das absolut
notwendige Mindestmaß hinausgeht und b. irgendein anderes "Feature"
benutzt als --. Ich wollte lediglich mal die Quellen überprüfen. Aus
meiner Sicht wird bei dem Thema (oder eigentlich bei allem) zu oft auf
Basis von Hörensagen argumentiert.

Gruß, Jan