[Postfixbuch-users] Transportlösung

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Okt 25 15:38:29 CEST 2007

Peter Bauernfeind wrote:

> .fax.silviosiefke.de  smtp:[home.server.exaple]
>>
> Schlecht.

Ich würde sagen: _bedingt_ schlecht ;-)

Mittlerweile löse ich solche Dinge über OpenVPN...
Irgendwie muss man halt dafür sorgen, dass (mindestens) die beiden
beteilligten Rechner sich in einem (Open)VPN erreichen können.
Gehen wir mal von einem OpenVPN-Netz von o.B.d.A 192.168.20.0/24 aus.
Der Server, der schicken soll hat in diesem Netz die 192.168.20.1 und der
Dyn-Host die 192.168.20.2

Dann im Transport-Table (adaptiert zu oben):
.fax.silviosiefke.de  smtp:[192.168.20.2]

Wenn man sein OpenVPN kennt, dann kann man im Home-Postfix die
192.168.20.0/24 zu "mynetworks" hinzufügen - ansonsten eben nur irgendwie
über client-restrictions die 192.168.20.1 freigeben.

Bei der (Open)VPN-Lösung bieten sich direkt Vorteile:
- Man spricht mit IPs und nicht irgendwelchen (dyn)DNS-Einträgen, die nur
gesetzt werden, wenn man eine neue IP bekommt (und nicht auch, wenn man
sie verliert.. und jemand anderes sie bekommt).
- Ist die Gegenseite aus, dann ist der Partner unter der fstene IP nicht
erreichbar und die Mail landet in der mailq

Christian