[Postfixbuch-users] Postfix als Relay vor Exchange + recipient_maps

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Okt 23 19:52:13 CEST 2007

Am Dienstag, 23. Oktober 2007 schrieb Andre Ballensiefen:

> Der Postfix verwaltet insgesamt 20 Domains mit ca. 500 Postfächern
> wovon lediglich 20 der einen Domain an den
> Exchange weitergegeben werden sollen.

In der transport-Maps können nicht nur Domains, sondern auch Mailadressen
stehen. Dort kannst Du für diese 20 Mailadressen eine individuelle Route
an den Exchange einstellen.

Siehe Kapitel 5.2.4 und das Beispiel auf Seite 91.

> smtpd_sender_restrictions =
>         permit_sasl_authenticated,
>         permit_mynetworks,
>         reject_non_fqdn_sender,
>         reject_unknown_sender_domain,
>         permit

Komplett überflüssig, weil

a) überflüssig :-) und
b) in den recipient_restrictions ebenso enthalten,
c) überflüssig :-)

Siehe Postfix-Buch, Seite 179.

Raus mit dem Krempel!

> Wenn ich es richtig verstanden habe, reagiert postfix auf die
> relay_recipient_maps so, das alle empfänger drinstehen müssen.

Richtig, hat mit Deinem Problem aber nichts zu tun.

relay_recipient_maps regelt, ob Postfix die Mails annimmt (Inbound).  Das
brauchst Du so oder so, ganz egal ob Cyrus oder Exchange.

WOHIN Postfix die Mails verschickt (Outbound) ist aber eine ganz andere
Frage. Das regelt die transport-Maps.

Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting