[Postfixbuch-users] Postfix als Relay vor Exchange + recipient_maps

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Okt 23 13:20:09 CEST 2007

* Andre Ballensiefen <andre.ballensiefen at email.de>:
> [...]
> smtpd_tls_loglevel = 3
> smtpd_tls_received_header = yes
> smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
> tls_random_source = dev:/dev/urandom
>

> Inhalt von transport_maps:
>
> xxx.de :[homer]
>

> Wie man erkennen kann, läuft das ganze über einen Datenbankverwaltung.
>
> Also es geht um folgendes:
> xxx.de hat 40 Postfächer wovon 20 an den Exchange gehen und die restlichen
> weiterhin über den cyrus laufen sollen.
>
> Wenn ich es richtig verstanden habe, reagiert postfix auf die
> relay_recipient_maps so, das alle empfänger drinstehen müssen.

Wenn Du eine oder mehrere relay_recipient_maps zur Verfügung stellst, nutzt
Postfix sie um zu entscheiden, ob es diese Empfänger gibt. Wenn die Empfänger
nicht noch in einer anderen mumble_recipients_maps stehen, dann wird Postfix
für die nicht aufgeführten Empfänger die Annahme der Mail verweigern.

War das die (einzige) Frage? Deine Mail schien mit dafür recht lang.

p at rick

> Ist dem so, oder habe ich etwas falsch verstanden ?
>
> Gruß,
>
> Andre
>
> --

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):