[Postfixbuch-users] Modifikationen an mailgraph(.cgi)

Martin Schütte lists at mschuette.name
Mo Okt 22 14:30:16 CEST 2007

Stefan Förster schrieb:
> krude, ungelenk und unschön ist. Die Hauptprobleme, die ich habe,
> sind:
> 1. Ich habe mit Perl und auch mit regulären Ausdrücken nur mäßig viel
> Erfahrung.
> 2. Ich habe kein Auge für die Gestaltung von Diagrammen, so daß sie
> schön aussehen.

Das sehe ich noch nicht als Problem. RegExp und Diagramme können zur Not
auch lokal angepasst werden sobald es jemandem als Problem erscheint.

> 3. Ich kenne nicht alle möglichen REJECT-Meldungen von Postfix sowie
> Logmitteilungen anderer Programme, um das umfassend abzudecken.

Das ist m.E. die größte Schwierigkeit.
Einmal weil jedes (externe) Programm andere Log-Nachrichten erzeugt und
zudem weil vermutlich jeder Admin eine andere Auswahl angezeigt bekommen
will.

Bei pflogsumm ist's ja ähnlich -- da kann der Autor auch nicht alle
unterschiedlichen policy-daemons berücksichtigen und es muss sich bei
Bedarf jeder selbst anpassen (z.B. für policyd-weight).

> Hat jemand von Euch sowas vielleicht schonmal für sich selbst gemacht?

Ich habe mal damit herumgespielt. -- Meine Auswertung sieht jetzt so
aus: https://mail.asta.uni-potsdam.de/mailgraph_0_err.png

--
Martin