[Postfixbuch-users] Modifikationen an mailgraph(.cgi)

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Okt 11 12:03:56 CEST 2007

Hallo Liste,

ich habe die letzten Tage versucht, mailgraph (zu finden unter
http://mailgraph.schweikert.ch/) an meine lokale Installation
anzupassen. Mir ist bewußt, daß es OpenVISP (und da besonders das
stats-Modul) gibt, nur leider hat das für mich nie so richtig
funktioniert. Den derzeitigen Stand habe ich mal unter
http://www.incertum.net/~cite/mg-cite.tar abgelegt,  anschaun kann man
es sich unter http://www.incertum.net/stats/mailgraph.cgi .

Soweit, so gut. Als ich dann gestern nochmal über die Änderungen
drübergeschaut habe, habe ich mir eingestanden, daß das alles ziemlich
krude, ungelenk und unschön ist. Die Hauptprobleme, die ich habe,
sind:

1. Ich habe mit Perl und auch mit regulären Ausdrücken nur mäßig viel
Erfahrung.
2. Ich habe kein Auge für die Gestaltung von Diagrammen, so daß sie
schön aussehen.
3. Ich kenne nicht alle möglichen REJECT-Meldungen von Postfix sowie
Logmitteilungen anderer Programme, um das umfassend abzudecken.

Da es also unwahrscheinlich ist, daß ich jemals ein vernünftiges
Ergebnis zusammenbekomme, dachte ich mir, ich zeige Euch hier mal den
Ansatz, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen und es richtig
machen - meine Fähigkeiten übersteigt das auf jeden Fall.

Hat jemand von Euch sowas vielleicht schonmal für sich selbst gemacht?

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #260: Softwall - Die Gummizelle für den Admin, der den Hardwall gelötet