[Postfixbuch-users] Postfix+IMAP+SSL

Stefan Förster cite at incertum.net
Mo Okt 22 00:18:39 CEST 2007

* Tanja Moeser <new_zealand at gmx.de> wrote:
> Kann ich Postfix in der DMZ irgendwie sagen, dass Cyrus und die
> Postfächer im internen LAN liegen?

Klar, siehe:
http://www.postfix.org/STANDARD_CONFIGURATION_README.html#firewall

Kurzfassung: relay_domains setzen, relay_recipient_maps bereitstellen,
transport_maps anlegen und für die relay_domain einen EIntrag auf den
internen Server anlegen.

Und ich sehe gerade, das hast DU wohl schon getan ;)

> Muss ich die SSL-Verschlüsselung für Cyrus und smtp in der DMZ oder
> im LAN anlegen?

"Das kommt drauf an". Sollen Deine Benutzer auch von außerhalb Eures
Firmennetzwerks Mails über Euren Postfix-Server in der DMZ versenden
dürfen? Oder habt ihr eine VPN-Lösung?

Die Frage stellt sich analog mit "Mails abholen" für den Cyrus.

> Also kurz und knapp noch mal meine Frage: was muss ich wo
> einrichten, damit das so läuft?

Vielleicht bist Du so gut und zeigst nochmal die drei oder vier
entscheidenden use cases, die Du umsetzen willst, dann kann man das
auch einfacher erörtern ;-)

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #274: Nikoma-Newsserver - Museum für prähistorische Gruppen. (Ulrich