[Postfixbuch-users] viele connects, lost connection, disconnect

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Okt 19 09:39:59 CEST 2007

Am Freitag, 19. Oktober 2007 schrieb Rolf Mannhart - Casanova Digital:

> ich habe in letzter Zeit vermehrt log-einträge solcher art:
>
> --schnipp--
> Oct 19 08:55:20 mail postfix/smtpd[21308]: connect from
> pool-71-101-209-22.tampfl.dsl-w.verizon.net[71.101.209.22]

Du hast nicht mehr ausreichend viele freie smtpds zur Verfügung,.

Mach mal "ps ax | grep smtpd | wc -l" und gleiche das mit der master.cf
ab.

Vermutlich rauben Dir die ganzen "ich-versuch-mal-mein-Glück"-Spammer die
ganzen Annahmeprozesse.

Das kann ggf. auch dazu führen, daß reguläre Mails verzögert/schlechter
angenommen werden. Das kann man eine gewisse Zeit einer Spamwelle mal
aussitzen, langfristig sollte man das aber lösen.

Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de