[Postfixbuch-users] Problem mit smtp_helo_restictions

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Okt 18 19:33:03 CEST 2007

Hi,

> Ich habe unter anderem folgendes in meiner main.cf stehen:
>
> smtpd_helo_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks,
> reject_unknown_hostname
>
> Laut logfile wird damit schon einiges an unerwünschter Mail gar nicht
> erst ins System gelassen, weswegen ich das ungern rausnehmen will. Das
> Problem dabei ist, das es auch Mails von Systemen abhält, die nicht
> richtig konfiguriert sind.  Einer unserer Kunden ist im Anzeigengeschäft
> tätig und hat natürlich nun berechtigterweise Angst, dass Ihn wichtige
> [...]

Also ich sehe das so:

Wenn andere MTAs das durchlassen solltest Du das auch machen. Einem Kunden
so etwas zu erklären, auch wenns korrekt ist, ist immer sehr schwierig.
Er denkt dann der Server istkaputt und hat gründe evtl. zu wechseln oder
schlimmer. Kontaktiere doch einfach malden betroffenen postmaster zu dem
Thema!?
Betrifft das nur ein sendendes System oder mehrere?

LG
Marcel