[Postfixbuch-users] Problem mit smtp_helo_restictions

Michael Grosseck liox at elso.mine.nu
Do Okt 18 19:04:35 CEST 2007

Hallo zusammen,

Ich habe unter anderem folgendes in meiner main.cf stehen:

smtpd_helo_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks,
reject_unknown_hostname

Laut logfile wird damit schon einiges an unerwünschter Mail gar nicht
erst ins System gelassen, weswegen ich das ungern rausnehmen will. Das
Problem dabei ist, das es auch Mails von Systemen abhält, die nicht
richtig konfiguriert sind.  Einer unserer Kunden ist im Anzeigengeschäft
tätig und hat natürlich nun berechtigterweise Angst, dass Ihn wichtige
Mails dadurch nicht erreichen. Natürlich sind wir daran Schuld, denn
über einen anderen Account hat er die Mail seines Kunden ja erhalten.
Wie handhabt Ihr das auf Euren Systemen? Lasst Ihr die Restiktion weg?
Vielleicht kann mir ja auch jemand ein paar Argumentationshilfen geben,
wie ich den Kunden überzeugen kann, das diese Einstellung richtig ist.
Denn der Fehler liegt doch an dem vergurktem System, nicht bei uns.

MfG
Michael