[Postfixbuch-users] Restrictionen Frage

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Okt 18 15:27:49 CEST 2007

Conny Klemm wrote:
> Ich sehe zwar persönlich nicht den Unterschied bei Clientnamen bei
> Header und Log aber was soll´s.

Die aus dem Zusammenhang gerissene Zeile aus dem Mailheader könnte auch
gefälscht sein. Beim Log sehe ich direkt, was Postfix meldet.

> Oct 18 07:39:55 linux-srv postfix/smtpd[27739]: connect from
> mail.softproductline.com[64.187.122.56]
>
> Und schwub die Email ist bei mir eingegangen, trotz Reject in der client_access.

Okay, ich habe mir noch einmal deine Postconf-Ausgabe angesehen. Dem
zufolge müsste ein

/etc/postfix/absender/client_access:
mail.softproductline.com	554 You are blacklisted!

postmap -q mail.softproductline.com \
hash:/etc/postfix/absender/client_access

in der Tag einen Reject melden. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Name
richtig eingetragen ist und als Ergebnis dann ein "5xx Geh weg!" bzw ein
"Reject" kommt.

Es gibt jedoch noch die Möglichkeit, dass in der master.cf eine Ausnahme
konfiguriert ist.

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
        -o smtpd_recipient_restrictions=....

Wenn auch dies nicht der Fall ist, hilft nur noch, den Loglevel
hochzusetzen und zu prüfen, was Postfix im Detail macht.

--
Sandy