[Postfixbuch-users] MX-Fallback nur aktiv, wenn Haupt-MX nicht tut

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Okt 17 17:28:26 CEST 2007

Christian Bricart schrieb:
> Die Tatsache, dass auf Port 25 beim Primary etwas lauscht, dass einen
> SMTP-Chat mit Code 200 beantwortet heisst nicht automatisch, dass dort
> auch wirklich Mails >>verarbeitet<< werden - und diese eine Testmail, die
> ich evtl. gerade an mich selber schicke kann auch eine Ausnahme sein, weil
> sie auf komplett andere Tabellen zugreift als eine andere Mail..

Jep, 100% überwachen kannst Du nur, wenn Du von sämtlichen legitimen
Mailservern des Internets regelmäßig eine Mail erhälst, die du auch
annimmst und durchstellst - am besten für alle gehosteten Domains. Wenn
Du mir Deine IP's und Domains nennst, fange ich mit meinem Part schon
mal an...

Klingt ein bisschen oversized? Genau! Es gibt keine 100% Überwachung
(Stichwort: wer überwacht die...), sondern nur Näherungen und
Verhältnismäßigkeiten. Und wenn Du auf Port 25 prüfst, dann ist das zwar
tatsächlich kein Garant dafür, dass Dir nicht hinten dran ein
Policyservice (für den es ja leider nach wie vor kein Fallback in
Postfix gibt) abgeschmiert ist, aber es ist eben... genau besser als nix!

Mal im Ernst - auf Bastelfragen gibt's eben Bastelantworten. Ich bin
sicher, dass die Frage zur 100%-Bullet-Proof-Anforderung anders bzw gar
nicht gestellt worden wäre. Das ganze Ansinnen ist ja ohne weitere
Erläuterung unverständlich - also versuche ich auch nix
reinzuinterpretieren sondern gebe eine technische Antwort.

Aber klar, im Prinzip hast Du natürlich vollkommen recht.