[Postfixbuch-users] MX-Fallback nur aktiv, wenn Haupt-MX nicht tut

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Okt 17 17:05:36 CEST 2007

Jan P. Kessler wrote:

> Mit einem Policy Daemon ebenfalls - einfach einen check_smtp auf den
> Primary vor der Mailannahme machen. Das passende Skript kannst Du
> übrigens gleich bei Nagios klauen ;)
>
> Die Frage, die ja jetzt schon oft gestellt wurde, ist aber wirklich, was
> Du zu erreichen versuchst.

..und ich muss meine Frage nochmal stellen: "Wie soll entschieden werden
ob der Primary >>funktioniert<<?"..

Die Tatsache, dass der Fallback mit dem Primary korrekt kommunizieren kann
heisst noch lange nicht, dass es auch das Internet kann...
Ebenso umgekehrt: Sollte der Fallback nicht mit dem Primary kommunizieren
können heisst nach nicht, dass es das Internet auch nicht kann..
("Split-Brain")
Die Tatsache, dass auf Port 25 beim Primary etwas lauscht, dass einen
SMTP-Chat mit Code 200 beantwortet heisst nicht automatisch, dass dort
auch wirklich Mails >>verarbeitet<< werden - und diese eine Testmail, die
ich evtl. gerade an mich selber schicke kann auch eine Ausnahme sein, weil
sie auf komplett andere Tabellen zugreift als eine andere Mail..

ich könnte hier noch weitermachen..

Christian