[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Di Okt 16 14:14:08 CEST 2007

Kann mann die ganze unsägliche Diskussion nicht beenden?

Du (Uwe) hast eine sehr harte Meinung was man mit seinem Mailserver machen und nicht machen darf, es
ist völlig ok, das Du dynamische IPs blockst (ist ja dein Server) und wenn Deine User keine anderen
Absendernamen angeben dürfen ist das sicherlich auch ok..

Ich stimme mit deiner radikalen "ich bin der Mailserveradmin alles hört auf meine Befehl" Haltung
nicht überein. Es gibt Sachen die kann/sollte man prüfen, es gibt Sachen, da sollte man es wegen
False positives nicht machen, bzw. wirklich überlegen (z.B. rfc-ignorant). Du magst mit deiner "ich
nehm keine Mails von dynips an" Haltung bei Deinen Kunden gut fahren, meine springen mir an die
Kehle, wenn ich so ihre 7 Jahre alten Novell/Dos/Whatever Server von der Aussenwelt abschneide.

Du hast Deine Meinung dem C't Author nahegebracht, und dort, wie auch hier nicht sofortige
Unterwerfung bekommen. Es gibt unterschiedliche Meinungen und selten ein schwarz/weiß bzw.
richtig/falsch. Nur verschiedene Grautöne. Jetzt immer wieder deine Meinung zu verteidigen wird die
User (oder den Author) sicherlich nicht umstimmen.

Zu Deiner c't Meinung: mir ist es relativ egal, was mein User treibt, wenn ich eine beschwerde habe
sehe ich in meinen Logs welchen User ich schlagen darf. Im Vorfeld zu unterbinden ist in meinen
Augen nicht notwendig, es gibt auch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.

Unterbindet man alles im Vorfeld kann man das auch sicherlich auf andere (Lebens)bereiche ausweiten
- mit Umfangreichen verboten und Kontrollen bist Du mit Sicherheit des OSM Schäubles liebster
Hoster. Vielleicht unterbindest Du ja auch das deine User Torrent-Links oder urheberrechtlich
geschützes Material verschicken können.. ist ja auch alles verboten.

Jan

--
if Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed...
..oh wait, he does.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de