[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Okt 16 13:41:53 CEST 2007

Gregor Hermens schrieb:
> [...]
>
> Weil das dafür sorgt, daß nur authentifizierte User aus diesem Netz Mail
> versenden können. Denn Sinn von Submission muss ich dir hoffentlich nicht
> erst erklären. Das Sperren von Port 25 ist keine Einschränkung der Freiheit,
> es sorgt nur dafür, daß man etwas mehr Aufwand betreiben muss um Mails über
> einen anderen als für dieses Netz zuständigen Relayhost zu verschicken.
> Ist das nicht die Grundlage der meisten Anti-Spam-Maßnahmen die Hürde so hoch
> zu legen, daß das Umgehen Spamschleudern zu viel Aufwand machen würde, der
> normale User davon aber kaum betroffen ist?

Ja und wo ist der normales User eingeschränkt wenn er seine Mailadressen auf dem Server
hinterlegen muß, einfach damit sichergestellt wird das die Kommunikation in beide
Richtungen funktioniert?

> Du kannst nicht alle Mündigen bevormunden, nur weil vereinzelt Böswillige
> darunter sind. Anderenfalls gibt es am Ende überhaupt keine Mündigen mehr.

Tue ich das nur weil ich verlange, weise nach das die Mailadresse auch zu dir gehört, ein
mündiger Bürger wird das auch tun.

Nun sind wir wieder am Anfang und das hat auch nichts mit Blockwart zu tun wenn man
vorausschauend handelt und Problemen damit aus dem Weg geht.

> Du vermischt hier "beliebige" Absenderadressen" mit "ungültigen". Thema
> verfehlt...

Auch bei den beliebigen bin ich nicht in der Lage diese auf Ihre Gültigkeit zu prüfen oder
wie machst du das ich habe da so meine technischen Schwierigkeiten.
Gültig wird die Mail im dem sich der User dafür legitimiert.
Um Peers Worte zu gebrauchen ist die Postcard nur in Verbindung mit einem gültigen Perso
benutzbar. Zumindest wenn man nicht Persönlich bekannt ist.

> Einbruch ist eine Straftat.
> Die Verwendung eine Absenderadresse, die nicht im Zuständigkeitsbereich eines
> Relays liegt ist das nicht, oder nur in sehr seltenen Fällen.

Nun Belästigung ist auch strafbar aber das ist nicht mein Problem auch das der Einbrecher
für seinen Bruch bestraft wird berührt mich nur am Rande. Ich tue das um von meinem
Nachbarn wieder mal ein Bier ausgegeben zu bekommen*gg

Ich versuche lediglich sicherzustellen das jede Mail die über den Server verschickt wird
entweder der einen oder der anderen Seite zugestellt zurückgeschickt werden kann.
Nicht mehr nicht weniger.
Missbrauch wird erst mit dem Staatsanwalt der bei mir klingelt wirklich interessant oder
aber wenn der Serverbetrieb dadurch eingeschränkt wird. Wobei ich nur brave User habe *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer