[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

Stefan Förster cite at incertum.net
Di Okt 16 14:08:52 CEST 2007

* Uwe Driessen <driessen at fblan.de> wrote:
> Für mich ist wichtig das Mails ankommen das keine im Nirwana
> verschwinden und das nach Möglichkeit ohne zusätzlichen Aufwand. Wo
> die Zustellung noch vorne oder nach hinten nicht garantiert werden
> kann lehne ich die Beförderung lieber ab.

Die Mails schlagen bei der 2bounce-Adresse auf, wenn der Bounce an die
vom Kunden angegebene Absenderadresse nicht zugestellt werden kann.
Wurde vom Kunden, warum auch immer, eine Adresse angegeben, die ihm
nicht gehört, schlagen sie da auf. Darüber werde ich dann via
postmaster@ oder abuse@ informiert, wenn es denn störend war. Soll ich
für Kunden (mit)denken, reden wir von anderen Stundensätzen.

Nebenbei stimme ich dem Verfasser des c't-Artikels vollkommen zu:
Technische Spielereien wie SASL-Login-Maps spielen bei der
"Unratbekämpfung" - und diesen Kreuzzug scheinst Du zu führen - eine
deutlich kleinere Rolle als eine vernünftige Ablauforganisation, die
in der Lage ist, Fehlverhalten aufzudecken und abzustellen, ohne dem
Kunden seltsame Einschränkungen wie Adressverifikation aufzubürden.
Nicht umsonst nehmen einschlägige Policy-Dienste auch Mails mit einem
"MAIL FROM" an, welches mit dem einliefernden Server exakt gar nichts
zu tun hat.

Ich finde es nebenbei gesagt leicht seltsam, daß ausgerechnet Du hier
was davon erzählst, daß Mails ankommen sollen. Wenn ich mir die
zahlreichen Einschränkungen ansehe, die Du hier im Verlauf der letzten
Monate in der Liste für Deine Mailserver gezeigt hast, oder wenn ich
das nehme, was Du mir per PM mitgeteilt hast (das absolute Highlight
waren die Limits für Einlieferungen pro Minute mit fail2ban dahinter),
dann habe ich eher das Gefühl, Dein Server existiert, um "Spammer zu
ärgern" und nicht, um Kommunikation zu ermöglichen.

Du wirkst bei diesen Themen leicht fanatisch, wenn ich das so sagen
darf.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #251: Hochglanz-Verkaufsprospekt - Das Produkt befindet sich gerade in der