[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

M. Houdek linux at houdek.de
Mo Okt 15 17:33:27 CEST 2007

Hallo,

On Monday 15 October 2007 16:47:47 Uwe Driessen wrote:

> Was hat das mit dem verstehen des Mediums zu tun?
> Wie prüfst du ob die Mailadresse vorhanden ist als Absendender Server.
> An wen benachrichtigst du bei Unregelmäßigkeiten im versenden.
> Wie stellst du sicher das da keine Mails auf dem Transport verloren gehen.

Für sensible Mails gibt es zusätzliche Sicherungsmechanismen (Signieren,
verschlüsseln).

Ansonsten vergleiche ich es mal mit der Schneckenpost:
Kein Postamt prüft, ob ich bei dem in Hamburg eingeworfenen Brief nicht
eventuell eine Münchener Adresse als Absender verwende, die letztlich aber
auch nicht meine eigene ist. Und auch die Faxkennung meines Faxgerätes kann
ich einstellen, wie ich will. Und die Rufnummernübertragung abschalten.

Der Empfänger ist halt immer darauf angewiesen, dem angegebenen Absender einer
Nachricht zu ver-/misstrauen.

> Ich sage nur das er auf die Falsche Software setzt die eben genau das nicht
> kann und der Server kann nicht prüfen weder der Absender (sie ist ja nicht
> bei ihm registriert) noch der Empfänger ob diese Mail überhaupt vom
> richtigen Absender kommt.

Genau, diese Prüfung dürfte schwer möglich sein.

> [...]
> Server Mails versendet? Wie verhinderst du joe-jobs durch Schreibfehler
> sowohl in der AbsenderAdresse als auch in der Empfängeradresse.
> Mir fehlt da scheinbar das technische wissen wie ich immer unter jedem
> Umstand sicherstellen kann das da keine Mails verloren gehen wenn ich so
> was zulasse. Im dem Moment wo ich eine solche Email zum Transport annehme
> muß ich zumindest einen der beiden saubern kennen wenn ein Bounce
> zurückkommt habe ich die Infos nicht mehr. Ich weis noch nicht mal was
> Postfix bei einem Reject mit einer solchen Mail macht.

IMHO Einstellungssache - im doppelten Sinn. ;-)

Kann eine Mail nicht zugestellt werden -> Info an (eingeschriebenen) Absender.
Das muss man aber nicht unbedingt, ist schon eine Mehrleistung gegenüber der
normalen Post ;-).
Kommt diese Info auch wieder zurück -> Trash!

Wer ganz lieb sein will, kann ja noch eine Mail an den Inhaber des Accounts
schicken (dank Vorratsdatenspeicherung sollte das ja alles verifizierbar sein
*g*).

--
Gruß
                MaxX