[Postfixbuch-users] smtpd

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Okt 9 12:17:04 CEST 2007

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Hängt davon ab, wieviel so normalerweise gebraucht werden.

> Ja, nicht soviele starten lassen, dass die Maschine swappt

> Das ist kein problem.

> 4 was?

> 200 smtpd, 10 amavisd-new children.

Hast du Mailgraph laufen ? dann schau doch mal dort wie viele Zustellversuche im schnitt
pro Minute sind dazu noch einen Sicherheitswert um auch peaks abzufangen.

Bei mir laufen  20 AMavis als Proxi! und 20 smtp Prozesse  das reicht bei der derzeitigen
last bei mir dicke aus.

Den Stresstest kann ich dir gerne von hier aus rennen lassen *gg und mal 2 K Mails zu dir
schicken sollte dann allerdings ein Postfach nach /dev/null sein das macht keinen Spaß 2 K
Mails zu löschen.

Jeder Amavis Prozess bei mir braucht so in etwa 40-50 MB meine Maschine hat 3GB Ram
theoretisch könnte ich noch ein paar mehr laufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer