[Postfixbuch-users] smtpd

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Okt 9 11:53:36 CEST 2007

Hallo Maximilian,

Am Dienstag, 9. Oktober 2007 schrieb Maximilian Thoma:
> ist es sinnvoll die smtpd dienste zu erhöhen bei 115 domains ? muss ich
> da auf was achten ?

das kommt eher auf die Anzahl der Mails/Tag insgesamt an als auf die Anzahl
der Domains. Da muss schon ziemlich Traffic über den Server gehen, damit die
Defaults da nicht ausreichen...

> ich hatte bedenken bei amavis da wenn mehr mails
> gleichzeitig zugestellt werden können dass dann der amavis verstopft wird.
>
> aktuell habe ich laut ps nur 4 am laufen und mir kommt das a bissal
> wenig vor.

Solange dein Amavis nicht als Proxy_Filter konfiguriert ist ist die Anzahl der
Prozesse nicht so entscheidend, da die Mails erst in die Queue gestellt und
dann abgearbeitet werden, sobald ein Amavis-Prozeß frei ist.

Im Gegenteil: Zu viele Amavis-Prozesse können die Zustellung verlangsamen,
wenn der Server z.B. nicht entsprechend ausgestattet ist und ob des hohen
Speicherbedarfs zu swappen anfängt...

> wie habt ihr das gelöst.

Logs beobachten und bei konkreten Problemen reagieren.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de