[Postfixbuch-users] smtpd

Stefan Förster cite at incertum.net
Di Okt 9 12:00:11 CEST 2007

* Maximilian Thoma <nospam at thoma.cc> wrote:
> ist es sinnvoll die smtpd dienste zu erhöhen bei 115 domains ?

Das hängt von der anzahl der Connects ab, die Du bekommst (ich nehme
an, Du meinst wirklich die smtpd-Prozesse, also die Server, nicht die
smtp-Clients, die Mails nach draußen schieben, oder?). grep "new
clients" /pfad/zu/deinem/mail.log sollte Dir sagen, ob Du das
Prozesslimit für smtpd erreichst.

> ich hatte bedenken bei amavis da wenn mehr mails gleichzeitig
> zugestellt werden können dass dann der amavis verstopft wird.

Ich habe Deine Konfiguration nur kurz überlfogen, die maximale Anzahl
der Prozesse, die in amavis einkippen, liegt da doch eh bei zwei...

> wie habt ihr das gelöst.

12 amavisd-new-Prozesse, 250 als Prozesslimit für smtpd, zur
Sicherheit mit Stress-Patch, ist aber noch nicht gebaucht worden (von
küstlichen Tests mit smtp-source abgesehen).

Wichtig ist: Die Machine darf nicht das Swappen anfangen, egal, ob
durch zusätzliche smtpd-Prozesse oder durch die amavis-Prozesse. Wenn
Du wirklich massiv zu swappen beginnst, war es das mit der
Performance. Teste Dein Setup wenn möglich mit künstlicher Last, damit
Du siehst, wie sich der Speicherverbrauch entwickelt.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #289: Chef - Jemand, der ohne Plan von der Sache unsinnige Anweisungen